Von stagnierenden Kundeninteraktionen zu proaktivem Engagement

Case Study: LANGGROUP setzt auf Automatisierungsstrecken zur Reaktivierung

Die LANGGROUP setzte sich zum Ziel, den inaktiven Teil seines Kundenstamms durch E-Mail-Marketing zu reaktivieren. Gestartet ist das Unternehmen mit einer Kampagne für seine Marke TECHNOLIT. Ziel war es, die Kundenbindung zu stärken und neues Umsatzpotenzial zu erschließen. Im Ergebnis erhielt TECHNOLIT einen vollautomatisierten Worklflow in der Inxmail Plattform für den Versand von personalisierten Gutscheincodes. Dank der Technologie ist kein manuelles Eingreifen mehr notwendig, wodurch Prozesse vereinfacht, der Erstellungsaufwand für Newsletter reduziert und eine zielgerichtete Kundenansprache realisiert wurde.

Herausforderung

Prozesse automatisieren und Kunden reaktivieren

Der technische Handel ist ein umkämpfter Markt – daher ist es wichtig, auf die individuellen Bedürfnisse der Kund·innen einzugehen und mit ihnen in Interaktion zu bleiben, um als Unternehmen weiter zu wachsen. TECHNOLIT deckte auf, dass ein großer Teil seines Kundenstamms inaktiv war. Dadurch entstanden Bedenken, dass Umsatz und Kunden verloren gehen könnten.

Als Kunde, der bereits erfolgreich mit der Inxmail Plattform arbeitete, wandte sich die LANGGROUP an den E-Mail-Marketing-Spezialisten, um in enger Zusammenarbeit eine Strategie zur Automatisierung und Personalisierung seiner Marketingkampagnen zu entwickeln. Durch die Anbindung von Shop- und CRM-Systemen an die Inxmail Plattform sollte ein nahtloser Datenaustausch hergestellt werden, der es ermöglicht, Kund·innen basierend auf ihrem Verhalten und ihrer Kaufhistorie gezielt anzusprechen.

Lösung

Automatisierte Prozesse und erfolgsversprechende Gutscheine

Um Kunden gezielt zu reaktivieren, erstellte Inxmail automatisierte Workflows, die sich am Login-Verhalten der Kund·innen orientierten. Diese Workflows lassen sich mit der Inxmail Plattform ganz intuitiv per Drag-and-Drop anlegen, steuern und auswerten. Der visuelle Workflow-Editor ermöglicht dabei einen optimalen Überblick über die Versandprozesse.

Der Prozess läuft folgendermaßen: Kunden, die sich im Shop einloggen, aber keinen Kauf tätigen, erhalten nun ein Reaktivierungsmailing mit einem Gutscheincode. Das Gutschein-Add-on von Inxmail ermöglicht es, personalisierte, zeitlich begrenzte Angebote zu erstellen, um Kunden zur Rückkehr und zum Kauf zu bewegen. Ein speziell entwickeltes Listenkonzept berücksichtigt die mehrsprachige Kundenstruktur von TECHNOLIT und sorgt dafür, dass die Kommunikation zielgerichtet und kundenfreundlich erfolgt.

Die positiven Ergebnisse der Maßnahmen erwiesen sich schon bald: Erste Erfolge ließen sich schnell anhand der eingelösten Gutscheincodes messen. Die Öffnungsrate der E-Mail-Kampagnen von über 37 Prozent bestätigte zudem das hohe Interesse und Engagement der Kund·innen.

Das Anwendungsbeispiel zeigt, wie durch den gezielten Einsatz von Marketing Automation und personalisierten Kampagnen die Kundenbindung gestärkt und der Umsatz gesteigert werden kann. Die enge Zusammenarbeit mit Inxmail und die Nutzung der Plattform-Funktionen erlaubten TECHNOLIT einen einmal eingerichteten, vollautomatischen Prozess zu etablieren, der das Kundenerlebnis verbesserte und das E-Mail-Marketing auf ein neues Level hob.

Die Vorteile auf einen Blick

  • Zeit- und Ressourcenersparnis dank Marketing Automation
  • Einfache Erstellung und Anpassung von Workflows
  • Nahtlose Anbindung bestehender Shop- und CRM-Systeme
  • Erfolgsversprechende Kunden-Reaktivierung im Customer Lifecycle
  • Stärkung der Kundenbindung und höhere Umsätze

Über LANGGROUP

Unter dem strategischen Dach der Wilhelm Lang GmbH & Co. KG agiert die LANGGROUP seit 1979 als Werkstattausrüster sowie Anbieter von Arbeitsschutz, Reinigungs- oder Pflegeartikeln erfolgreich am Markt. Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Großenlüder bietet in den Unternehmen TECHNOLIT, IWETEC, HOTREGA, Wilpeg und Lang Service gewerblichen wie privaten Kunden eine breite Palette an Qualitätsprodukten sowie maßgeschneiderte Dienstleistungen an. In der LANGGROUP, die 2022 einen Umsatz von über 160 Millionen Euro erwirtschaftet hat, sind aktuell rund 1.500 Mitarbeitende an drei Standorten beschäftigt. 

www.langgroup.de

Fordere jetzt Deine persönliche Live-Demo an.

Erlebe unsere leistungsstarken Lösungen für Newsletter & Kampagnen, Transaktionsmails und SMTP Mail Relay – so modular zu kombinieren, wie es Deinen Anforderungen entspricht.

Demo anfragen